Informationen zur Interact4School-Studie für Schüler:innen und Eltern

Worum geht es?

Das Seminar für Sprachwissenschaft in Tübingen hat in den letzten Jahren das FeedBook entwickelt. Das FeedBook ist ein webbasiertes Englisch-Workbook, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Es ermöglicht eine interaktive Bearbeitung von Auzfgaben und schnelle und hilfreiche Rückmeldungen bezüglich der Lösungen.

Das Besondere am FeedBook ist eine spezielle intelligente Feedback-Funktion. Diese gibt bei inkorrekten Eingaben während der digitalen Aufgabenbearbeitung schrittweise Tipss, sodass du die richtige Lösung eigenständig finden kannst. Dadurch können wir dir dabei helfen, eine Aufgabe eigenständig erfolgreich zu beenden, die du sonst vielleicht noch nicht alleine hättest bewältigen können.

Im Rahmen einer ersten Studie rund ums FeedBook konnten wir bereits zeigen, dass Schüler:innen, die durch das FeedBook individuelles Feedback bei der Bearbeitung von Aufgaben erhielten, mehr gelernt haben (hier kannst du dazu ein Interview mit Prof. Dr. Detmar Meurers in der Wochenzeitung Die ZEIT lesen). Aufbauend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen untersuchen wir nun die Effektivität einer optimierten Version des FeedBooks, das wir unter anderem ansprechender und motivierender gestaltet haben.

Mit der Interact4School-Studie wollen wir überprüfen:

  • Erhöhen motivierende Gamification-Elemente innerhalb des FeedBooks den Lernerfolg?
  • Hilft das im FeedBook individuell Gelernte beim gemeinsamen Unterricht in der Klasse?
  • Motiviert es beim Üben, wenn man weiß, welche sprachlichen Aufgaben man dann mit dem Eingeübten meistern kann?

Um eine mögliche Wirkung des FeedBooks testen zu können, erhalten nach zufälliger Auswahl in diesem Schuljahr nur zwei Drittel der Schulen, die an der Interact4School-Studie teilnehmen, Zugang zum FeedBook. Das restliche Drittel erhält keinen Zugang und stellt eine Vergleichsgruppe dar. Das Realisieren einer Vergleichsgruppe, welche stattdessen den Unterricht wie gewohnt erlebt, ist für unsere Studie von größter Bedeutung. Sie ermöglicht uns zu untersuchen, ob die Nutzung des FeedBooks über den Regelunterricht hinaus wirklich zu einem Lernerfolg beiträgt.

Einladung zur Studie

Wenn du auf dieser Webseite gelandet bist, haben sich deine Schule und dein:e Englischlehrer:in womöglich für eine Teilnahme an der Interact4School-Studie entschieden. Daher möchten wir dich eindringlich darum bitten, dich ebenfalls für eine Teilnahme zu entscheiden!

Was bedeutet eine Teilnahme für mich?

Wird deine Klassezufällig dazu ausgewählt, in diesem Schuljahr mit dem FeedBook zu arbeiten, werden du und deine Klassenkamerad:innen über das Schuljahr hinweg in vier Phasen für je ca. drei Wochen Aufgaben mit dem FeedBook bearbeiten. Diese Aufgaben im FeedBook bereiten auf komplexere Transferaufgaben im Englischunterricht vor. Die Transferaufgaben sowie die Aufgaben im FeedBook sind an dein Englischbuch (Camden Town) angelehnt. Wie lange genau deine Klasse an einem Themenbereich arbeitet, entscheidet dein:e Englischlehrer:in.

Begleitende Evaluation

Zur Evaluation des Erfolgs des FeedBooks führen wir zu mehreren Zeitpunkten Fragebogenerhebungen und Englischtests durch. Die Fragebögen umfassen Fragen z.B. zu deinen Einstellungen zum Fach Englisch und zum Englischunterricht, dein Verhalten bei der Bearbeitung von Hausaufgaben, deine Noten und soziodemographische Daten.

Dabei ist die Studienteilnahme zu jeder Zeit freiwillig. Die Teilnahme erfolgt nur mit eigenem und Ihrem Einverständnis.

Datenschutz und Anonymität

Die erhobenen Daten werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken genutzt und der Datenschutz ist zu jeder Zeit gewährleistet. Das Verfahren wurde durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie durch die zuständige Ethikkommission der Universität Tübingen vor Studienbeginn genehmigt.

Alle Daten werden zunächst pseudonym erfasst, d.h., sie werden unter einer individuellen Nummer gespeichert. Die Daten werden nach Abschluss der Studie anonymisiert, d.h., zu keinem Zeitpunkt ist eine Identifikation deiner Daten möglich. Für mehr Informationen zum Thema Datenschutz lies dir bitte unsere Datenschutzrichtlinien unter https://interact4school.de/faq-studie durch.

Hintergrund des Projekts

Die Studie Interact4School ist in ein größeres Forschungsprogramm für effektives digitales Üben im Fremdsprachenunterricht eingebettet. Ziel des Programms ist die (Weiter-)Entwicklung des FeedBooks, sodass individuelles Englischlernen mehr Spaß macht und erfolgsversprechender ist.

Das Programm ist durch das Seminar für Sprachwissenschaft federführend durch Prof. Dr. Detmar Meurers initiiert und umfasst mittlerweile mehrere Projekte, die sich auf verschiedene Teilaspekte des FeedBooks und deren Weiterentwicklung fokussieren. Das interdisziplinäre Forschungsprojekt Interact4School wird an der Universität Tübingen durch das Seminar für Sprachwissenschaft sowie durch das Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung, und außerdem durch die Leuphana Universität Lüneburg und die Technische Universität Dortmund durchgeführt. Das Projekt wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Studientitel:Interact4School: Effektives digitales Üben als Basis für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht mit dem FeedBook“ (kurz: Interact4School)

Ein Projekt von: Universität Tübingen (Seminar für Sprachwissenschaft  & Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung), Leuphana Universität Lüneburg, TU Dortmund

Anbindung an Camden Town

Bei der Entwicklung des FeedBooks orientieren wir uns am Schulbuch Camden Town des Westermann Verlags. Das Projekt wird aber weder durch den Westermann Verlag finanziert, noch bestehen personelle Verbindungen zwischen Verlag und Projekt.

Du hast Lust, das FeedBook im Englischunterricht einzusetzen?
Dann frage deine:n Englischlehrer:in, ob er oder sie Lust hat, an der Interact4School-Studie teilzunehmen!

Bei Fragen zur Interact4School-Studie:

Hier findest du einen Flyer über die Interact4School-Studie:
Flyer Webversion
Flyer Druckversion